Warum kommt BIM erst jetzt oder gab es BIM schon früher?

Die Entwicklung von BIM geht einher mit der Entwicklung von Konstruktionssoftware im Bauwesen. In den 70ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es schon drei deutsche Softwarehersteller, die sich mit der Entwicklung von dreidimensionalen Softwareprodukten intensiv auseinandergesetzt haben. Die Verbreitung solcher Systeme war ein schwieriges Unterfangen, da es in den großen Architektur- und Planungsbüros eine strikte Arbeitsteilung zwischen Architekten und Zeichnern gab. Die damaligen 3D-Softwareprodukte gehörten zwangsweise auf den Arbeitsplatz eines Architekten, der sich schon während der Konstruktion Gedanken über die spätere Ausführung machen musste. Ganz davon abgesehen war die Anschaffung solcher komplexen Arbeitsplätze eine sehr kostspielige Angelegenheit. Trotzdem hatten wir bei diesen komplexen Systemen schon die ersten Ansätze von BIM. (Fortsetzung folgt…)

Advertisements

Kommentar verfassen / Post a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s