Wann arbeiten BIM und CAFM endlich zusammen?

Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten. BIM und CAFM arbeiten dann zusammen, wenn der Anwender den Nutzen erkennt und auch den Nutzen der Zusammenarbeit haben möchte. Hier lohnt sich mit Sicherheit einmal wieder der Blick auf den Maschinen- und Anlagenbau. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Industrie und die Softwarehersteller Ende der 90ziger den Begriff Product Lifecycle Management (PLM) geprägt haben. Das Übertragen der Begrifflichkeit PLM auf die Gebäude erscheint vielleicht dem einen oder anderen Leser etwas als gewagt, aber auch Gebäude werden schließlich irgendwann einmal abgerissen, wenn es nicht mehr möglich ist, sie sinnvoll zu nutzen. Erst BIM erlaubt es uns, dass CAFM so weiter zu entwickeln, dass eine Art von PLM auch für Gebäude entstehen kann.

Advertisements

Kommentar verfassen / Post a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s