Ist BIM ohne CAFM und CAFM ohne BIM überhaupt sinnvoll?

Wenn man diese Frage an alle Softwarehersteller richtet, werden die meisten mit einem „Ja“ antworten. Der Grund ist relativ einfach. Die heutigen Softwarehersteller konzentrieren sich in der Regel auf ein Fachgebiet. Wie wir schon erkannt haben, ist irgendwann einmal die Entwicklung in zwei unterschiedliche Richtungen vorangetrieben worden, obwohl eine ganzheitliche Betrachtung im eigentlichen Sinne der Anwender liegt. Der Anwender würde die Frage mit einem „Nein“ beantworten, wenn er die Möglichkeiten weiterdenkt und nicht aufgrund des mächtigen Marketings der Hersteller auf den bisherigen Positionen stehen bleibt. Momentan befinden wir uns immer noch auf dem Status „Ja“ und „Nein“ bei der Beantwortung der Frage. Da es mich nicht zufrieden stellt, muss ich noch weitere Aspekte beleuchten, warum es zu dieser unterschiedlichen Haltung kommen kann.

Advertisements

Kommentar verfassen / Post a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s