Was ist eigentlich komplexer, eine Lokomotive, ein Einkaufszentrum oder ein Kreuzfahrtschiff?

Blog-Lok

Wenn man eine Lokomotive betrachtet, ist es eine komplexe technische Anlage. Auch wenn eine Lokomotive eine komplexe technische Anlage ist, hat sie einen großen Vorteil. Sie ist hinsichtlich ihrer Form und Funktion überschaubar. Überall dort, wo es im Maschinen- und Anlagenbau in der Vergangenheit machbar und möglich war, haben Menschen begonnen, die Maschinen- und Anlagen komplett in 3D zu entwickeln und zu konstruieren. Da eine Lokomotive überschaubar ist, kann man auch die komplette technische Anlage vollständig entwickeln und konstruieren, bevor sie gefertigt wird. Selbstverständlich gibt es auch hier Prototypen, aber die komplette Entwicklung zielt später darauf ab, in höheren Stückzahlen gefertigt zu werden. Zur kompletten Konstruktion kommt hier ebenfalls die komplette Dokumentation mit hinzu. (Fortsetzung folgt …)

Advertisements

Kommentar verfassen / Post a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s