Was ist eigentlich komplexer, eine Lokomotive, ein Einkaufszentrum oder ein Kreuzfahrtschiff? (Fortsetzung)

Blog-Schiff(Fortsetzung …) Ein Kreuzfahrtschiff ist nichts weiter als ein schwimmendes Hotel. Im Gegensatz zu einem Einkaufszentrum muss es aber, wenn es fertig ist, 1a im Wasser liegen und schwimmen. Da darf nichts dem Zufall überlassen werden. Auch müssen alle Räume vor dem Bau ihre exakte Lage bekommen und alle unsichtbaren Bereiche sind komplett mit Kabeln, Rohrleitungen und technischen Anlagen belegt. Da kann man nicht einmal spontan eine Klimaanlage auf einem der oberen Decks aufstellen, nur weil man im Restaurant mehr Platz haben möchte. Obwohl Kreuzfahrschiffe komplexer sind als Einkaufszentren, werden sie heutzutage komplett in 3D geplant und konstruiert. Hinzu kommt auch, dass Kreuzfahrschiffe genau wie Einkaufszentren Unikate sind. Es hat nicht immer den Anschein, aber es ist so. Optisch ähneln sich Schiffe, aber die verbauten Bauteile, Baugruppen und technischen Anlagen unterliegen stetigen Veränderungen und Verbesserungen. (Fortsetzung folgt …)

Advertisements

Kommentar verfassen / Post a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s