Warum soll ich überhaupt BIM einsetzen?

Blog-BIMDie Frage ist sehr schnell zu beantworten. Je komplexer ein Bauwerk oder Gebäude ist oder je komplexer die technischen Anlagen eines Bauwerkes sind, desto größer ist die Gefahr von Planungsfehlern. Planungsfehler kosten Geld und Planungsfehler verlängern die Erstellung eines Bauwerkes unnötig. Planungsfehler entstehen immer, aber BIM kann dabei helfen, die Planungsfehler zu minimieren bzw. die Planungsfehler rechtzeitig zu erkennen.

Aber nicht jeder Architekt, der ein Bauwerk in 3D plant macht auch BIM. BIM wird erst dann sinnvoll, wenn alle, die an der Erstellung des Bauwerkes beteiligt sind, gemeinsam auf der Basis des gleichen Modells das Bauwerk entwickeln und sich so über Ihre Planungsschritte informieren bzw. jeder kann sich selbst die Informationen beschaffen, die der andere aktuell bereitgestellt hat. Sobald auch nur ein Planer nicht an der Erstellung des Modells aktiv mit beteiligt ist, wird die Wahrscheinlichkeit von Planungsfehler wieder größer. Der Einsatz von BIM ist sinnvoll. Wenn ein komplettes Bauwerk innerhalb eines einzigen großen Planungsunternehmens für einen Bauherrn umgesetzt wird, sollte es schon heute möglich sein, dies auch durchzusetzen. Wenn aber an dem Prozess mehrere Unternehmen beteiligt sind, ist der sinnvolle Einsatz heutzutage noch schwer durchsetzbar. Die Einsicht BIM zu nutzen ist schon vorhanden. Nur scheitert es in der Praxis daran, dies auch zu organisieren.

In den aktuellen Bauvorschriften finden wir noch keinen Passus, der den Einsatz von BIM vorschreibt. Man muss eigentlich sagen „noch nicht“. Dies kann sich aber durchaus zukünftig ändern. Die Vorreiter in der EU heißen Großbritannien und Österreich. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch in Deutschland Einzug halten wird. Sinnvoll ist es allemal.

Advertisements

Kommentar verfassen / Post a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s