BIM+3D-CAD oder „50 Shades of BIM“

50SOB

Zuerst bitte ich einmal um Verzeihung für den kleinen Vergleich. Aber er ist mir spontan eingefallen. In keinem Bereich der Welt scheint das Angebot an CAD im Bereich Architektur und Bauwesen so groß und so vielseitig zu sein wie im deutschsprachigen Raum. Im dritten Drittel des letzten Jahrhunderts sind parallel in Deutschland einige Entwickler auf die Idee gekommen, eine dreidimensionale Software für die Architektur zu programmieren. Alle Lösungen waren komplex in der Anwendung und in der Regel nicht das passende Werkzeug für einen Bauzeichner. Durchgesetzt hat sich die CAD in den Büros erst, als sie zweidimensional wurde. Nichts desto trotz hat blieb die Vielfalt bis heute erhalten. 

Aktuell bieten knapp 80 Softwarehersteller fast 100 Produkte im Bereich Architektur und Bauwesen an. CAD ist eigentlich ein Bereich in der IT, der nicht zu den Schwerpunktthemen gehört und der Bereich Architektur und Bauwesen ist wiederum nur ein Teil in der IT. 100 Produkte sind deshalb eine sehr große Zahl. 

Im Bereich des Datenaustausches hat sich im Laufe der Jahre das DXF-Format so gut wie flächendeckend durchgesetzt. DXF war über Jahre der Minimalkonsens für die Anwender. Auf Druck der großen Baukonzerne ist dann vor einigen Jahren der Datenaustausch über das IFC etabliert worden. Mittlerweile ist die IFC Schnittstelle aktuell in 35 Softwareprodukten zu finden. Die 35 Produkte können so dreidimensionale Objektdaten und deren Beschreibungen austauschen. 

Aufgrund der IFC-Schnittstelle benutzen bei 28 Produkten die Softwarehersteller in Ihrem Marketing das Wort BIM. Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal ausdrücklich bei denen bedanken, die eine IFC Schnittstelle eingebaut haben aber nicht deswegen gleich von BIM sprechen. Schön wäre es, wenn alle Hersteller die über BIM sprechen auch exakt das gleiche BIM dabei meinen würden. Momentan sind wir aber noch auf dem Level „50 Shades of BIM“.

 

Advertisements

Kommentar verfassen / Post a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s