BIM, Lean Construction, Last Planner System (LPS) und BIM Planner System (BPS) – 4 Methodiken im Vergleich: Wo sind Gemeinsamkeiten? Wo sind Unterschiede?

 

Die einen sprechen über BIM, die anderen über Lean Construction oder dem Last Planner System. Die Zahl der Berufstätigen, die über alle Methodiken informiert ist, nimmt konstant zu. Bisher sprechen nur wenige über das BIM Planner System (BPS).

Wir alle leben im Zeitalter der Digitalisierung. Manche Methodiken kommen komplett ohne IT aus. Andere wiederum sind ohne den Einsatz von IT nicht denkbar. Im Zeitalter der Digitalisierung muss nicht zwangsweise eine Methodik überaltert und hinfällig sein, nur weil Sie die IT nicht nutzt. Eine Methodik lässt sich auch durchaus weiterentwickeln.

Alle 4 Methodiken in meinem Vergleich haben eines gemeinsam. Die geleistete Arbeit soll produktiver und effizienter werden und die Teams sollen zukünftig transparenter und kooperativer zusammenarbeiten. BIM habe ich unter dem Aspekt „der Mensch in den Prozessen“ betrachtet. Sonst wäre ein Vergleich nicht möglich.

Digitalisierung bedeutet nicht, dass jeder ständig mit einem Smartphone kommuniziert und die Zahl der E-Mails kontinuierlich zunimmt. Von der Digitalisierung erhoffen wir uns eine Erneuerung und Weiterentwicklung in der nonverbalen Kommunikation, die die Zusammenarbeit von Teams einfacher und effizienter macht. Von der Digitalisierung erhoffen wir uns ebenfalls eine deutliche Reduktion von ineffizienten Besprechungen mit endlosen Diskussionen um Sachverhalte, die den Teilnehmern ohnehin bereits bekannt sind.

Die von mir ausgewählten Vergleichskriterien sind subjektiv. Bei den resultierenden Sachverhalten habe ich versucht, möglichst objektiv zu sein. Ich setze mich mit den unterschiedlichen Themen und Methodiken teilweise bereits seit Jahren auseinander. Das BIM Planner System (BPS) ist aber erst in diesem Jahr entstanden. Falls jemand von Ihnen gern in dieser Liste über weitere Kriterien im Vergleich etwas wissen möchte, dann senden Sie mir bitte die Kriterien zu. Ich nehme Sie dann in die Liste mit auf und aktualisiere diesen Artikel.

Kommentar verfassen / Post a comment

